Über mich

Sobre mi

Ich bin gebürtige Chilenin und habe meine Erstausbildung als Dipl. Grafikdesignerin im Jahr 2000 abgeschlossen. Vor allem während meiner 10 Jahre langen Berufstätigkeit als Werbefachfrau in Madrid, habe ich die Chance ergriffen mich ständig weiterzubilden und absolvierte nebenher einen Master in diesem Bereich. 

In Madrid wurden meine zwei Kinder (2006 und 2008) geboren. Nach der Geburt meines zweiten Kindes, begann ich mich für die Gruppe „Von Mutter zu Mutter” zu interessieren und rief recht bald eine eigene Gruppe ins Leben. Durch diese habe ich wiederum andere themennahe Organisationen, wie die „La Leche League“ kennengelernt. Meine natürliche Neugier und mein Interesse an diesem Thema verstärkte sich immer mehr, sodass ich 2009 eine Ausbildung als Stillberaterin begann und 2012 erfolgreich absolvierte. Zurzeit leite ich eine Gruppe, in der ich spanischsprechenden Müttern meine Hilfe anbiete.

2014 habe ich in der Schweiz die ofizielle Doula Ausbildung absolviert und bilden mich seitdem ständig weiter, um Ihnen eine profesionelle Unterstützung anzubieten. Seit 2014 dürfte ich mehr als 25 Familien begleiten.

Ximena Silva

Erfahrungen

“Als Marí­a, meine Frau, das erste Mal von einer Doula sprach, musste sie mir erst mal erklären, was eine Doula alles macht. Schon bei den Vorgesprächen merkten wir, dass die Geburt für sie etwas kraftvolles und schönes ist und dies überträgt sich positiv auf die werdenden Eltern. Ihre offene und natürliche Art und Weise überzeugte uns vom Anfang bis weit nach der Geburt

Während der Hausgeburt war unsere Doula, Ximena, eine grosse Stütze für uns beide. Mit ihrer einfühlsamen und herzenswarmen Art, hat sie genau gemerkt, wann es besser war im Hintergrund zu bleiben und wann wir ihre Unterstützung gebrauchen konnten.

Im Rückblick bleibt die Geburt von Martina für uns eine wunderschöne Erinnerung. Wir sind froh und glücklich dass Ximena für uns da war (und immer noch ist).

Danke Ximena, Du bist ein Schatz!”

Marco (Hausgeburt)

“After a traumatic birth in 2012, and having just moved to Switzerland, Ximena was probably the most precious support I could have found. She gave me confidence to trust my body, and all the smiles and optimism I needed. Ximena was for me the hand you hold onto when you feel like you’re losing control, submerged by thoughts and emotions. She made a great difference in my birthing experience, accompanying me through a natural birth, trauma free.

My husband and I are happy to have met her and for her to have been part of our son first moment of life. She later helped me establishing my breastfeeding, which has now been a success for several months. Plus her French was really fantastic in making things comfortable and convenient for us.”

Camille (Paracelsus Spital, Richterswil)

“I was looking for a Doula for my second birth, as was missing professional support during my first labor. We met quite late, but it was enough for Ximena to prepare me for my second delivery. She encouraged me to plan my dream delivery so I know what I want and what I don’t want. She shared her experience and knowledge. She was there whenever I had some doubts. When the day came, I knew I can. The delivery went smooth and very fast.

Ximena is a great, very warm and easy going person. You can feel her passion for being a Doula. I can only recommend her in that beautiful time in women’s life.”

Anna (Zollikerberg Spital)

“Wir lernten Ximena im Dezember 2014 kennen. Sie war uns auf Anhieb sympathisch und hat uns umfassend über die Leistungen als Doula informiert. Das Treffen mit ihr war unkompliziert und mit ihrer herzlichen Art mussten wir nicht lange überlegen und haben sie gleich am nächsten Tag als unsere doula fest gebucht.

Die Vorgespräche fanden bei uns zu Hause statt und wir konnten mit ihr alle offenen Fragen rund um die Geburt klären. Ebenfalls konnten wir ihr unsere Wünsche und Vorstellungen, wie sie uns am besten unterstützen kann, anbringen. Ximena hat immer grosses Engagement und Begeisterung gezeigt und wir haben uns stets wohl gefühlt mit ihr. Die Begleitung von Ximena bei der Geburt unserer Tochter war eine sehr grosse Hilfe, da sie einerseits den werdenden Vater entlasten konnte und mit ihren Massagekenntnissen sowie ihre ruhige und aufmunternten Art massgeblich zu einer gelungen Geburt beigetragen hat. Wir sind Ximena für ihren tollen Einsatz sehr dankbar und würden sie jederzeit wieder als Doula buchen!”

Herzliche Grüsse Waldina und Oli, Zürich (Triemli Spital, Zürich)

“Als wir unser zweites Kind erwarteten, machten wir uns Gedanken über die konkrete Geburtssituation: Wer wird auf unseren Sohn (2 Jahre) aufpassen, wenn die Geburt losgeht, wird es unsere Betreuungsperson rechtzeitig schaffen? Da unser Sohn in einer schnellen Geburt auf die Welt kam, war dies auch für die zweite Geburt zu erwarten. Es war mir wichtig, dass unser Sohn in einem solchen Fall von seinem Papa betreut werden könnte, für die Geburt wollte ich aber trotzdem eine vertraute Person an meiner Seite wissen. Was für ein Glück, dass wir Ximena gefunden haben! Sie hat uns in den vorbereitenden Treffen als Team gestärkt und war dabei stets professionell, kompetent und einfühlsam. Ximena hat das besondere Talent, eine Situation richtig einzuschätzen ” was wird gebraucht, was ist wirklich wichtig. Sie lernt die Frau und die Familie gründlich kennen und steht für deren Wünsche ein. Sie kümmert sich um das Umfeld, so dass die Frau oder das Paar sich ganz auf den Geburtsprozess konzentrieren kann.

Ximena war für uns vor und während der Geburt unserer Tochter sowie im Wochenbett eine äusserst grosse Hilfe. Wir durften eine wunderschöne Geburt in einem vertrauten Umfeld erleben und sind Ximena unendlich dankbar, dass sie uns dabei begleitet und unterstützt hat! ”

Mariana & Konrad (Paracelsus Spital, Richterswil)